Sonntag, 9. Juni 2013

Schnelles Brot

Bisher habe ich immer nur das 3-Minuten-Brot gebacken, das man zusammenrührt und ohne Vorheizen in den Ofen schiebt. Und ich habe immer auf Frischhefe geschworen, Trockenhefe ist aber anscheinend genauso gut.

Dieses Brot bedeutet minimalen Mehraufwand und ist genauso köstlich - allerdings ohne Körner.






Zutaten:

1 Päckchen Trockenhefe
400 ml Wasser (wenn man nur Weizenmehl nimmt, nur 300 ml Wasser)
500 g Mehl (ich nehme immer 250 g Weizenmehl und 250 g von irgendeinem Vollkornmehl)
1 gehäufter TL Salz
1 TL Zucker


Zubereitung: 

Erst die Trockenhefe im lauwarmen Wasser auflösen und dann die restlichen Zutaten dazu rühren und den Teig 30 Minuten gehen lassen.

Den Teig mit den Händen kneten und in die gewünschte Form bringen (oder in eine Kastenform füllen).

Eine Tasse kaltes Wasser entweder auf den Boden des Backofens gießen oder in einer feuerfesten Form auf den Boden stellen.

Den Teig dann im nicht vorgeheizten Ofen 10 Minuten bei 100 Grad gehen lassen. Die Backofentür jetzt bitte nicht mehr öffnen. Danach den Ofen für 10 Minuten ausstellen. Danach bei 220 Grad ca 25 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen