Dienstag, 23. Juli 2013

Sonnenblumenbrot

Eigentlich sollte ich längst schlafen gehen, ich muss euch aber das Rezept noch mitteilen. Und eigentlich möchte ich abends keine Kohlenhydrate essen, ich musste das Brot aber dringend probieren. Sehr sehr lecker, etwas mehr Arbeit als das Irische Landbrot, aber trotzdem relativ schnell nebenbei gemacht. Allerdings solltet ihr beachten, dass der Teig eine Stunde gehen muss. Also schön mit einplanen ;-)


Zutaten: 

300 g Weizenmehl (plus Mehl zum Kneten)
200 g Weizenvollkornmehl
1 Tütchen Trockenhefe
1, 5 TL Salz
250 ml lauwarmes Wasser
100 ml Apfelsaft
1 EL Öl (idealerweise Sonnenblumenöl)
100 g Sonnenblumenkerne
etwas Milch



Zubereitung:

Helles Mehl in eine Schüssel sieben, das Vollkornmehl, die Hefe und das Salz dazugeben und alles vermischen. Eine Vertiefung in die Mitte drücken und Wasser, Apfelsaft und Öl hineingeben.




Dann alles miteinander vemengen, bis ein weicher Teig entsteht. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 10 Minuten durchkneten und abgedeckt in der Schüssel 5 Minuten ruhen lassen.




Anschließend ca zwei Drittel der Sonnenblumenkerne in den Teig einkneten. Den Teig halbieren und zwei Stränge formen. Diese werden miteinander verdeht, dabei die Enden fest zusammen drücken. 




Jetzt muss das Brot ca eine Stunde an einem warmen Ort (abgedeckt) gehen. Der Teig sollte sich danach verdoppelt haben. 

Den Teig nach der Gehzeit mit Milch bestreichen und die restlichen Sonnenblumenkerne drüber streuen.




Der Ofen sollte auf 230 Grad vorgeheizt sein - das Brot für 10 Minuten backen, dann auf 220 Grad runterdrehen und weitere 20 bis 25 Minuten backen. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen