Samstag, 10. August 2013

Cookies mit Schokolade und Kirschen

Eine Woche krank, davor vier Tage in Wacken und was ist passiert? Backentzug! Das hätte ich ja selbst nicht gedacht. Also habe ich mir heute ein wirklich köstliches Rezept rausgesucht. Cookies! Ich liebe Cookies, habe die aber noch nie selbst gemacht, daher sind sie nicht wirklich schön geworden. Aber lecker!

Zutaten:

140 g Mehl
1/2 TL Natron
1/4 TL Salz
140 g Butter
100 g Zucker
100 g brauner Zucker
1 Ei
1 Fläschchen Vanille-Aroma
100 g Haferflocken
150 g Zartbitterschokolade
125 g Sauerkirschen
100 g Mandelstifte





Zubereitung:

Den Ofen auf 175 Grad heizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Dann das Mehl, das Natron und Salz mischen.

Die Butter mit dem weißen und braunen Zucker verquirlen und anschließend das Ei und das Vanillearoma dazufügen.




Dann die Mehlmischung dazu geben und wieder verrühren.

Die Schokolade grob hacken (ich habe dazu ein Wiegemesser benutzt) und die Sauerkirschen vierteln. Die Haferflocken, die Schokoladenstückchen, die Sauerkirschen und die Mandelstifte einrühren.




Von dem Teig einen gehäuften Esslöffel auf das Blech geben. Dabei immer ca. 3 cm Abstand halten (evtl. auch mehr, wie man gleich sieht).



Die Cookies ca 10 bis 12 Minuten backen und auf dem Backblech auskühlen lassen.



Ich habe 17 Cookies aus dem Teig rausbekommen, muss also noch bezüglich der Menge etwas üben. Eigentlich sollten es 24 Cookies werden. Aber egal, sie sind etwas größer und schmecken totaaaal lecker. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen