Sonntag, 18. August 2013

Dreikornbrot mit Walnüssen

So ein köstliches Brot habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gegessen. Das Rezeptfoto sah schon richtig gut aus, aber was dabei heraus gekommen ist, schlägt das Bild um Längen.

Es ist etwas zeitaufwändiger, ich habe ca. 1,5 Stunden mit (Gehzeit) benötigt. Aber es lohnt sich wirklich.

Zutaten:

225 g Weizenvollkornmehl
225 g Roggenmehl (Type 1370)
60 g Weizenmehl (Type 550) + etwas zum Bestäuben
2 EL Sesam
2 EL Sonnenblumenkerne
1 EL Mohn
60 g Walnüsse
1 TL Salz
1 Tütchen Trockenhefe
1 EL Olivenöl
350 ml. lauwarmes Wasser
Butter für die Form



Zubereitung:

Die Mehlsorten, Saaten, Walnüsse, Salz und Hefe vermengen. Öl und Wasser hinzufügen und zu einem weichen Teig verkneten. Dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche 5 - 7 Minuten durchkneten.




Den Teig in die Schüssel zurück legen und abgedeckt an einem warmen Ort 1 bis 1 1/2 Stunden gehen lassen. Das Volumen sollte sich dabei verdoppeln.




Den aufgegangenen Teig noch einmal ca 1 Minute auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten. Dann den Teig in eine gefettete Kastenform legen und nochmals 30 Minuten gehen lassen. 




Der Teig sollte sich wieder verdoppeln. 




Die Brote im vorgeheizten Backofen bei 230 Grad 30 Minuten backen. Sollen sie zu dunken werden, die Hitze auf 220 Grad reduzieren. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen