Sonntag, 18. August 2013

Monkey Bread

Ich hatte heute etwas Zeit, also habe ich mich mal wieder an einem etwas langwierigerem Rezept probiert. Ich habe ca. 3 Stunden (incl. Gehzeiten) benötigt um diesen Kuchen zu machen. Das Ergebnis: Er ist nicht sehr hübsch geworden, schmeckt aber lecker. Von innen ist er weich und fluffig, von außen knusprig.


Zutaten:

35 g kernige Haferflocken
35 g brauner Zucker (Rohrohrzucker)
1 Packchen Organge-Back (oder die abgeriebene Schale einer Orange)
1 1/2 TL Salz
325 ml Milch
2 Eier

600 g Mehl (Type 405)
1 Päckchen Trockenhefe
75 g Butter
85 g brauner Zucker
55 g weißer Zucker
4 g gemahlener Zimt
45 g Butter

2 EL Milch
80 g Puderzucker
1 EL Zimt



Zubereitung:

Haferflocken, braunen Zucker, Orangenschale und Salz vermischen und mit vorher erhitzter Milch übergießen und 10 Minuten ruhen lassen, dann die Eier hineinschlagen.

Haferflockengemisch zu dem Mehl und der Hefe geben und mit dem Mixer (Knethaken) kneten. Dann nach und  nach die Butter dazu geben, nochmals 5 Minuten durchkneten. Danach 2 Minuten auf der Arbeitsplatte kneten (falls es gelingt - bei mir ging es nicht, der Teig ist einfach zu wabbelig), zu einer Kugel formen und in einer gebutterten Schüssel ca 45 Minuten abgedeckt gehen lassen.




Der Teig muss sich verdoppeln. 




Braunen und weißen Zucker mit dem Zimt vermischen und die Butter langsam auflösen. Allerdings erst kurz vor Ende der Gehzeit, damit die Butter nicht wieder hart wird. 

Immer wieder tischtennisgroße Stücke vom Teig nehmen, zusammenrollen und erst in der Butter, dann Zimt-Zuckergemisch rollen. Die Kugeln so lange in eine eingefettete Gugelhupfform setzen bis der gesamte Teig aufgebraucht ist. Ich habe eine Silikonform genutzt und bin froh darüber, denn ich hätte den fertigen Kuchen sonst gar nicht aus der Form bekommen. 




Der Teig muss jetzt noch einmal 45 Minuten gehen, allerdings haben bei mir auch 30 Minuten gereicht, denn er war schon um das doppelte hochgegangen. Da sollte man ab und zu mal ein Auge auf den Teig haben, ob nicht auch eine noch kürzere Zeit reicht. 




Das restliche Zucker-Zimt-Gemisch drüber streuen und dann ab damit in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen - für ca. 50 Minuten. 

Für die Glasur die Milch, den Puderzucker und den Zimt vermischen und auf den noch warmen Kuchen träufeln. 




Leider konnte ich den Kuchen nicht so gut schneiden. Ob es an meiner Ungeduld liegt oder am stumpfen Messer - keine Ahnung. :-( Man kann erahnen, dass am unteren Stück eine Teigkugel war, denn wenn man genau hinguckt, sieht man den Zuckerrand. Da hab ich wohl zu große Kugeln gemacht ;-) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen