Sonntag, 13. Oktober 2013

Erbsensuppe

Der Herbst ist da und damit auch mein Appetit auf Eintopf! Der Gatte wollte schon seit Jahren Erbsensuppe machen, heute war es endlich soweit. Wenn ihr die Erbsensuppe nachkochen möchtet, denkt dran, dass die Erbsen am Vorabend eingeweicht werden müssen.


Zutaten: 

250 g getrocknete (geschälte) Erbsen
Butter
80 g durchwachsener Speck
1 Zwiebel
Suppengemüse (Möhre, Knollensellerie und Lauch)
300 g Kartoffeln
1 TL Majoran
1 TL Liebstöckel
Salz
Pfeffer
Wiener Würstchen
gehackte Petersilie


Zubereitung:

Die Erbsen waschen und 12 Stunden in 1.5 l Wasser einweichen.

Den Speck würfeln, in etwas Butter anbraten, dann die gewürfelte Zwiebel und das Suppengemüse dazugeben und weiter anbraten. Die Erbsen samt Einweichwasser dazu geben und ca. 1 Stunde köcheln lassen. Die Suppe zwischendurch immer wieder umrühren.

Die Kartoffeln würfeln und dazu geben und nochmals bis die Kartoffeln gar sind (ca. 15 bis 20 Minuten) köcheln lassen. Dann die Suppe mit Majoran und Liebstöckel würzen.

Wenn die Kartoffeln gar sind mit Salz und Pfeffer würzen und die Würstchen in der Suppe aufwärmen. Sobald die Würstchen warm sind, kann der Eintopf mit Petersilie bestreut serviert werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen