Sonntag, 20. Oktober 2013

Schnelles Weizenvollkornbrot

Heute ist wieder Sonntag und damit Brotbacktag :-) Da ich noch einen Kuchen gebacken habe, hatte ich keine Lust auf ein aufwändiges Brotrezept. Und hier ist es - das schnelle Weizenvollkornbrot!!


Zutaten:

20 g frische Hefe
1 TL Zucker
400 ml lauwarmes Wasser
500 g Weizenvollkornmehl
1 TL Salz
Öl zum Einfetten der Form


Zubereitung:

Die Hefe mit dem Zucker und mit 100 ml lauwarmen Wasser vermischen und ca 10 Minuten gehen lassen, bis die Mischung Blasen wirft.




Mehl und Salz mischen und eine Vertiefung in die Mitte drücken. Dann das Hefegemisch und den Rest des lauwarmen Wassers hineingießen und mit dem Knethaken des Mixers verrühren. Der Teig wird sehr matschig! Das ist aber richtig so. 




Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und dann in einen großen Gefrierbeutel stellen. 




Die Gehzeit beträgt eine Stunde - wie immer an einem warmen Ort. Danach sollte der Teig die Form bis zum Rand ausfüllen. 




Jetzt muss das Brot nur noch für 30 bis 35 Minuten bei 200 Grad in den Ofen. Ich habe zusätzlich noch eine feuerfeste Schüssel mit Wasser auf den Boden des Backofens gestellt. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen