Samstag, 21. Dezember 2013

Schwedisches Weihnachtsgebäck (Julbullar)

In diesem Jahr habe ich an Weihnachtsgebäck bisher nur Lebkuchen gebacken, also muss noch etwas anderes her. Heute morgen bin ich dann über dieses tolle Rezept gestolpert. Für mich steht jetzt schon fest, dass ich die Schnecken auch nach Weihnachten noch einmal backen werde. Die sind sooo lecker!

Zutaten:

125 g Butter
300 ml Milch
700 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
2 Eier
1 Päckchen Zitronenabrieb
1 TL Zimt
125 g Cranberrys
50 g Mandeln (gehackt oder gestiftet)
60 g Hagelzucker


Zubereitung:

Als erstes die Butter auf niedriger Stufe auflösen, dann die Milch dazu geben und vom Herd nehmen, wenn die Butter-Milch lauwarm ist.

650 g Mehl mit der Hefe, dem Zucker, dem Vanillinzucker, einem Ei und der Butter-Milch mit dem Knethaken zu einem glatten Teig rühren, anschließend 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.




Jetzt wird der Teig noch mal mit den Händen durchgeknetet, dabei die restlichen 50 g Mehl einarbeiten. Anschließend rechteckig ausrollen und Zitrone, Zimt, Cranberrys und die Mandeln darauf verteilen.




Den Teig aufrollen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden und anschließend auf ein Backblech legen.




Das verbleibende Ei verquirlen, die Teigschnecken damit bestreichen und Hagelzucker darauf streuen.




Die Zimtschnecken kommen jetzt noch ca. 10 bis 12 Minuten bei 220 Grad in den vorgeheizten Backofen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen