Sonntag, 19. Januar 2014

Low Carb Brot

Bisher habe ich mich nie an Low Carb Brot getraut, weil ich mir nicht sicher war, ob mir das schmecken wird. Jetzt habe ich es einfach mal ausprobiert. Und was soll ich sagen? Es ist total lecker. Ob es satt macht, weiß ich noch nicht, habe ja erst eine Scheibe probiert.


Zutaten:

300 g Magerquark
8 Eier
1 Päckchen Backpulver
100 g gemahlene Haselnüsse (oder Mandeln)
100 g Leinsamen (geschrotet)
5 EL Weizenkleie
2 EL Mehl
1 TL Salz
2 EL Sonnenblumenkerne (zum Bestreuen)


Zubereitung:

Als erstes sollte der Ofen vorgeheizt werden, und zwar auf 150 Grad. Die Hitze soll ca. 15 Minuten auf 150 Grad gehalten werden. Da die Zubereitung so flott ging, habe ich erst den Ofen vorgeheizt und als die Temperatur erreicht war erst mit dem Teig angefangen.

Zuerst den Magerquark, die Eier und das Backpulver verrühren, dann alle anderen Zutaten bis auf dieSonnenblumenkerne dazu geben und wieder verrühren. Der Teig sieht eher aus wie ein Kuchenteig, das ist aber richtig so.

Jetzt den Teig in eine gefettete Kastenform geben, dann die Sonnnenblumenkerne darüber geben und für ca. 90 Minuten backen.

Das Brot ist sehr saftig und sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen