Sonntag, 26. Januar 2014

Walnuss-Vollkornbrot

Reines Vollkornbrot und ich stehen irgendwie auf Kriegsfuß, trotzdem wollte ich es mal wieder ausprobieren. Und Walnüsse sind immer gut. Das Brot ist sehr aufwändig, denn die gesamte Gehzeit beträgt ca. 2 1/2 Stunden. Es ist aber gelungen und schmeckt.


Zutaten: 

1 Päckchen Trockenbackhefe (oder frische Hefe)
1 TL brauner Zucker
350 ml lauwarmes Wasser
400 g Vollkornmehl (ich habe Roggenvollkornmehl genommen)
100 g Haferkleie
2 TL Salz
100 g Walnüsse


Zubereitung: 

Zuerst die Hefe, den Zucker und das Wasser vermischen und ca. 20 Minuten gehen lassen. Idealerweise sollten sich nach der Gehzeit Blasen gebildet haben.





Das Vollkornmehl, die Kleie und das Salz vermischen und dann das Hefewasser dazu geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Ich habe den Teig zusätzlich noch mit den Händen auf der bemehlten Arbeitsplatte verknetet. Den  Teig an einem warmen Ort ca 1 Stunde gehen lassen.





Die Walnüsse unter den Teig kneten und wieder 30 Minuten gehen lassen.

Den Teig zu einem Laib formen (hier hätte ich eher die Kastenform nutzen sollen) und noch mal 30 Minuten gehen lassen. Danach mit Wasser bestreichen und im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen 35 Minuten backen. Zusätzlich habe ich eine feuerfeste Schüssel mit Wasser während der Backzeit auf den Boden des Backofens gestellt.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen