Montag, 14. April 2014

Gemüselasagne

Am Donnerstag war es soweit: Meine drei liebsten Kochzeitungen sind erschienen. Wie immer hatte ich dann so viel Auswahl, dass ich mich nicht entscheiden konnte. Normalerweise esse ich ja abends lieber ohne Kohlenhydrate, aber wenn man Urlaub hat, kann man seine Gewohnheiten auch mal ändern.

Ich habe so lange keine Lasagne mehr gegessen, dass ich mich gar nicht mehr an die letzte erinnern kann. Also habe ich beschlossen eine köstliche Gemüselasagne zu machen. Neuerdings scheine ich mich nicht mehr an Rezepte halten zu wollen oder zu können, also habe ich mal wieder abgewandelt.

Bei meiner Version ist das Gemüse noch ein wenig knackig, was ich immer lieber mag. Wer das nicht mag, kann das Gemüse vorher andünsten.


Zutaten:

50 g Pinienkerne
je 1 gelbe, rote und grüne Paprika
1 Zucchini
Basilikum
300 g Frischkäse
100 g saure Sahne
Salz
Pfeffer
1 EL Butter
2 EL Mehl
400 ml Milch
Muskatnuss
Lasagneblätter
1 Paket geriebener Emmentaler


Zubereitung:

Zuerst werden die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett angeröstet, bis sie leicht braun sind (oder in meinem Fall richtig braun ;-)). Die Pinienkerne etwas abkühlen lassen. In der Zeit kann man prima die Paprika und die Zucchini in Würfel schneiden.

Den Frischkäse, die saure Sahne, den Basilikum, Salz und Pfeffer und die Pinienkerne zu einer Sauce verrühren.

Etwas schwieriger wird die Béchamelsauce: Butter und Mehl in einem Topf unter Rühren erhitzen und die Milch nach und nach dazu geben. Die Flüssigkeit aufkochen lassen und während dessen nicht aufhören zu rühren bis die Sauce dickflüssig wird. Anschließend mit Muskatnuss und Salz würzen.

Den Boden einer Auflaufform mit der Béchamelsauce bedecken, dann eine Lage Lasagneblätter drauf legen, danach etwas von der Frischkäsesauce und das ein bischen Gemüse darüber geben. So weiter verfahren bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Ich habe die Zutaten so aufgeteilt, dass ich alles drei Mal übereinander schichten konnte.

Zum Schluss noch den geriebenen Emmentaler auf der Lasagne verstreuen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ungefähr 40 Minuten backen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen