Samstag, 31. Mai 2014

Moussaka

Als ich mit meiner Freundin überlegt habe, was wir gestern gemeinsam kochen möchten, kam mir die göttliche Moussaka, die ich vor mittlerweile 14 Jahren auf Zypern gegessen habe, wieder in den Sinn. Also haben wir schnell beschlossen, dass wir Moussaka essen wollen. Das Rezept hört sich aufwändig an, ist es aber nicht.

Es war wirklich lecker, aber ich werde beim nächsten Mal entweder mehr Tomaten oder Tomatenmark dazu geben. Die haben mir ein wenig gefehlt. Aber auch ohne Tomaten hatte ich gestern Abend Urlaubsfeeling.


Zutaten:

2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
500 g Rinderhack
4 Tomaten
Petersilie (TK oder frisch)
125 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
getrockneter Thymian
Zimt
2 Auberginen
50 g Butter
4 EL Mehl
1/2 l Milch
geriebener Käse


Zubereitung:

Die Zwiebeln und den Knoblauch fein würfeln und zusammen mit dem Hackfleisch in etwas Öl anbraten.

Genug Tomaten zum Belegen der Moussaka in Scheiben schneiden, den Rest in kleine Würfel schneiden. Die Tomatenwürfel und die Petersilie zum Hackfleisch geben, mit der Brühe ablöschen und mit Salz, Pfeffer, Thymian und Zimt würzen. Das ganze eine Weile köcheln lassen.

Die Auberginen der Länge nach in Scheiben schneiden und in Öl ca. 1 Minute anbraten und anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.

Für die Béchamelsauce die Butter in einem Topf auflösen, das Mehl dazu geben und unter Rühren die Milch dazu gießen. Die Sauce so lange rühren, bis sie aufkocht und dann mit Salz und Pfeffer würzen. Idealerweise sollten keine Klümpchen entstehen.

In einer Auflaufform abwechselnd Auberginen, Hackmasse und Béchamelsauce schichten, dabei mit den Auberginen abschließen. Die in Scheiben geschnittenen Tomaten darüber verteilen, dann den geraspelten Käse.

Die Moussaka muss jetzt nur noch ca. 10 Minuten bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen gebacken werden.







1 Kommentar: