Samstag, 21. Juni 2014

Dinkelbrot mit Buchweizen

Letzte Woche habe ich spontan Buchweizenmehl gekauft und musste das ja auch irgendwie verarbeiten. ;-)
Was dabei herausgekommen ist, haut mich total um. Ich glaube, ich habe noch nie so ein köstliches Brot gegessen. Und die Zubereitung ging auch relativ schnell. Das wird auf jeden Fall noch mal gemacht.


Zutaten:

400 g Dinkelmehl
100 g Buchweizenmehl
1 Päckchen Trockenhefe
2 TL Salz
2 EL Sesam
2 EL Mohn
2 EL geschrotete Leinsamen
2 EL Sonnenblumenkerne
2 EL Obstessig
470 ml lauwarmes Wasser


Zubereitung:

Die trockenen Zutaten gut miteinander vermischen, dann den Obstessig und das Wasser dazu geben und ca. 5 Minuten mit dem Knethaken des Mixers verrühren. Anschließend den Teig mit einem Küchentuch abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.

Eine Kastenform einfetten, den Teig einfüllen und während der Ofen auf 180 Grad aufgeheizt wird wieder mit einem Küchentuch abgedeckt ruhen lassen.

Wenn der Ofen die richtige Temperatur erreicht hat, eine feuerfeste Form mit Wasser füllen, auf den Boden des Ofens stellen und das Brot ca. 1 Stunde backen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen