Montag, 9. Juni 2014

Zebrakuchen

Ich muss ja zugeben, ich stehe auf das Muster des Zebrakuchens. Daher habe ich heute mal nicht den Zebra-Käsekuchen gemacht, sondern einen Rührkuchen in Zebraoptik. Wie er schmeckt werde ich erst morgen erfahren, denn ich werde ihn mit auf die Arbeit nehmen.


Zutaten:

5 Eier
300 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
250 ml Öl
125 ml lauwarmes Wasser
375 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 EL Kakaopulver
Fett für die Form
Semmelbrösel für die Form
Kuchenglasur (Vollmilch)


Zubereitung: 

Zuerst die Eier trennen. Eigelb und Zucker schaumig rühren, dann Öl und Wasser zugeben und so lange rühren, bis eine einheitliche Masse entsteht. Mehl und Backpulver vermischen und mit dem Teig verrühren.
Das Eiweiß zu Eischnee schlagen und unter den Teig heben.
Das Kakaopulver unter die eine Hälfte des Teiges mischen.

Eine Springform einfetten und auf dem Boden und am Rand mit Semmelbröseln bedecken. Dann jeweils 2 Esslöffel Teig (erst weiß, dann braun, dann wieder weiß etc.) in die Mitte der Form geben. Dabei darauf achten, dass der Teig immer wieder auf die gleiche Stelle gegeben wird. Nur so entsteht das Zebramuster.




Den Kuchen bei 175 Grad im vorgeheizten Backofen 1 Stunde backen. Wenn der fertige Kuchen abgekühlt ist, die Kuchenglasur darüber geben.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen