Sonntag, 27. Juli 2014

Spaghetti Bolognese nach Art des Gatten

Der Gatte wollte gestern ganz dringend Spaghetti Bolognese essen. Da er der beste Bolognese-Koch aller Zeiten ist, habe ich ihn ausnahmsweise mal in die Küche gelassen ;-)

Die Zubereitung dauert etwas länger, weil die Sauce einkochen muss und wirkliche Mengenangaben kann ich auch nicht machen, er kocht nach Gefühl :-) Probiert einfach aus, was euch am besten schmeckt.


Zutaten:

Öl zum Anbraten
1 Zwiebel
Knoblauch nach Geschmack (bei uns waren es 4 Zehen)
150 g Speck
400 g Rinderhack
Salz
Pfeffer
Suppengemüse (also Sellerie, Lauch, Möhre)
1 rote Paprika
1 Tube Tomatenmark
etwas Rotwein
1 Dose gestückelte Tomaten
1 TL Zucker
frischer Basilikum
Petersilie
Thymian

Spaghetti

Parmesan zum Bestreuen


Zubereitung:

Die Zwiebel und den Knoblauch klein würfeln und mit dem gewürfelten Speck in etwas Öl anbraten. Das Rinderhack portionsweise dazu geben, ebenfalls mit anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen.

Das restliche Gemüse (Suppengemüse und Paprika) klein gewürfelt dazu geben und ebenfalls mit anbraten. Tomatenmark dazu geben und dieses etwas anrösten. Anschließend mit soviel Rotwein auffüllen, bis die Masse etwas flüssig wird und kurz einkochen lassen.

Die gestückelten Tomaten dazu geben, den Zucker ebenfalls, dann kurz umrühren, anschließend noch mal 1 TL Salz dazu geben. Die Sauce auf kleiner Flamme ca. 30 Minuten köcheln lassen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und den Kräutern abschmecken und nochmal etwas einkochen lassen.

Während die Sauce köchelt, können die Nudeln aufgesetzt werden. Sobald diese fertig sind, werden die Nudeln in die Sauce gegeben (NICHT die Sauce hinterher auf die Nudeln!!) und das ganze wird noch mal durchgerührt. Die Nudeln sollten auf keinen Fall abgeschreckt werden, da die Sauce sonst nicht richtig aufgenommen wird. Der Gatte sagt, wer Nudeln abschreckt, hat den Tod verdient :-D

Am Ende noch etwas Parmesan drüber streuen und genießen!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen