Samstag, 31. Mai 2014

Moussaka

Als ich mit meiner Freundin überlegt habe, was wir gestern gemeinsam kochen möchten, kam mir die göttliche Moussaka, die ich vor mittlerweile 14 Jahren auf Zypern gegessen habe, wieder in den Sinn. Also haben wir schnell beschlossen, dass wir Moussaka essen wollen. Das Rezept hört sich aufwändig an, ist es aber nicht.

Es war wirklich lecker, aber ich werde beim nächsten Mal entweder mehr Tomaten oder Tomatenmark dazu geben. Die haben mir ein wenig gefehlt. Aber auch ohne Tomaten hatte ich gestern Abend Urlaubsfeeling.


Zutaten:

2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
500 g Rinderhack
4 Tomaten
Petersilie (TK oder frisch)
125 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
getrockneter Thymian
Zimt
2 Auberginen
50 g Butter
4 EL Mehl
1/2 l Milch
geriebener Käse


Zubereitung:

Die Zwiebeln und den Knoblauch fein würfeln und zusammen mit dem Hackfleisch in etwas Öl anbraten.

Genug Tomaten zum Belegen der Moussaka in Scheiben schneiden, den Rest in kleine Würfel schneiden. Die Tomatenwürfel und die Petersilie zum Hackfleisch geben, mit der Brühe ablöschen und mit Salz, Pfeffer, Thymian und Zimt würzen. Das ganze eine Weile köcheln lassen.

Die Auberginen der Länge nach in Scheiben schneiden und in Öl ca. 1 Minute anbraten und anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.

Für die Béchamelsauce die Butter in einem Topf auflösen, das Mehl dazu geben und unter Rühren die Milch dazu gießen. Die Sauce so lange rühren, bis sie aufkocht und dann mit Salz und Pfeffer würzen. Idealerweise sollten keine Klümpchen entstehen.

In einer Auflaufform abwechselnd Auberginen, Hackmasse und Béchamelsauce schichten, dabei mit den Auberginen abschließen. Die in Scheiben geschnittenen Tomaten darüber verteilen, dann den geraspelten Käse.

Die Moussaka muss jetzt nur noch ca. 10 Minuten bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen gebacken werden.







Donnerstag, 29. Mai 2014

Schoko-Orangen-Scones und Schoko-Zitronen-Scones

Heute morgen war Familienfrühstück zum Vatertag angesagt und weil ich nicht mit leeren Händen da stehen wollte, habe ich mir gestern Abend noch Gedanken gemacht, was ich backen könnte. Nachdem ich ungefähr gefühlte zehn Stunden in jeden Winkel des Internets gekrochen bin, habe ich mich dann für Scones entschieden, die ich auf der Seite Kleiner Kuriositätenladen entdeckt habe.

Ich wollte schon immer mal Scones ausprobieren und fand sie so lecker, dass ich sie heute direkt zwei Mal gebacken habe. Einmal mit dunkler Schokolade und Orange und einmal spontan mit heller Schokolade und Zitrone. Leider sind die Orangenscones schon verputzt und die Zitronenscones musste ich bei einer lieben Bekannten lassen, weil wir eigentlich für ihren morgigen Besuch gebacken haben. Die Zubereitung dauert insgesamt nicht mal eine Stunde, ihr könnt also heute noch loslegen :-)


Zutaten:

500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1/2 TL Salz
2 EL Zucker
120 g Butter
Abrieb einer Bio-Orange (oder einfach diese fertigen Päckchen mit Orangenabrieb)
100 g Schokotropfen
200 ml Milch


Zubereitung: 

Zuerst Mehl und Backpulver mischen, dann alle anderen Zutaten dazu geben und zu einem glatten Teig verkneten. Ich habe die zweite Ladung komplett mit Hand geknetet und der Teig war viel besser als vorher mit dem Mixer vorzukneten. Aber das müsst ihr selber entscheiden.

Den Teig in zwei Teile aufteilen und in eine runde Form bringen. Daraus wie beim Kuchen acht Stücke schneiden und diese auf ein Backblech mit Backpapier setzen.

Die Scones im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 15 Minuten backen und am besten warm genießen :-)







Variation:

Anstatt des Orangenabriebs habe ich Zitronenabrieb genommen und keine dunkle Schokolade, sondern weiße Schokoplättchen. Da die Menge nicht ausgereicht hat, habe ich noch etwas dunkle Schokolade dazu getan.










Sonntag, 25. Mai 2014

Bunter Salat mit Glasnudeln

Heute gibt es eine Eigenkreation von mir. Ich hatte noch Paprika und Romanasalat über und irgendwo habe ich noch Glasnudeln gefunden. Zusammen mit dem Sambal Oelek ergibt das eine leckere Mahlzeit für mittags im Büro.


Zutaten:

1 Packung Glasnudeln
1 Zwiebel
je 1 rote, gelbe, grüne Paprika
2 Salatherzen (Romana oder anderer)
Öl
dunkler Balsamicoessig
Salz
Pfeffer
Sambal Oelek nach Geschmack


Zubereitung: 

Glasnudeln in aufgekochtem Wasser ca. 4 Minuten aufquellen lassen.

In der Zeit die Zwiebel, die Paprika und den Salat in schmale Streifen bzw. Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Die Glasnudeln zerschneiden (ich weiss, bei Spaghetti ist das ein Frevel, aber bei Glasnudeln darf man das :-)).

Dann ein Dressing aus Öl, Balsamico, Salz und Pfeffer bereiten und über den Salat geben und mit Sambal Oelek abschmecken.





Müslistangen

Ich liebe Müslistangen. Leider kosten sie beim Bäcker ein Vermögen, daher esse ich sie eigentlich viel zu selten. Da kam es mir gelegen, dass ich auf der Seite Sweetys Welt made with Love ein einfaches Rezept gefunden habe. Ich habe es ein kleines bisschen abgewandelt, weil ich nicht alle Zutaten hier hatte.

Die erste Müslistange habe ich gerade warm gegessen und bin hin und weg. Die werde ich öfter machen. Die reine Arbeitszeit ist nicht sehr lang, aber für die Gehzeit sollte man etwas Zeit einplanen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken :-)


Zutaten:

150 ml Milch
100 g Butter
325 g Weizenmehl
1 Päckchen Trockenhefe
235 g Früchtemüsli (ich habe zum Testen billiges Früchtemüsli mit Zucker genommen)
1 TL Salz
1 EL Zucker
1 Ei

1 Eigelb
1 EL Milch
100 g Früchtemüsli


Zubereitung:

Die Milch erwärmen und die Butter darin auflösen. Währenddessen das Mehl mit der Hefe vermischen, dann das Früchtemüsli, Salz und Zucker und das Ei dazu geben. Alles mit dem Knethaken des Mixers vermischen, dann die Milch dazu geben und mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Den Teig an einem warmen Ort abgedeckt 50 Minuten gehen lassen.

Nach der Gehzeit nochmals durchkneten und zu 10 Stangen formen. Das Eigelb und die Milch vermischen und die Müslistangen von allen Seiten damit bestreichen und die Stangen im Früchtemüsli wälzen. Jetzt müssen die Müslistangen noch einmal 25 Minuten an einem warmen Ort gehen.

Die Müslistangen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 20 Minuten backen.





Samstag, 24. Mai 2014

Käse-Chili-Suppe

Eigentlich ist dieses Rezept eher für Partys geeignet, da ich ein Suppenkasper bin, bin ich immer auf der Suche nach neuen Suppenrezepten. Ich musste dieses etwas abwandeln, weil die Angaben im Originalrezept entweder falsch waren oder der Ersteller eigentlich Käsefondue damit machen wollte ;-)

Lecker war sie trotzdem und für heute ist sogar noch etwas über geblieben, denn die Suppe ist sehr sättigend. Gestern haben wir noch die übrig gebliebenen Bierstängel dazu gegessen.


Zutaten:

je 1/2 Paprika in grün, gelb und rot
1 Zwiebel
Öl (ich habe Chili-Öl von Livio genommen)
50 g Butter
3 EL Mehl
400 g Schmelzkäse Sahne
400 g Creme fraîche
750 ml Hühnerbrühe
Sambal Oelek
Paprikapulver


Zubereitung:

Als erstes Paprika und Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, im Öl anschwitzen und erst einmal zur Seite stellen.

Dann die Butter auflösen, das Mehl dazu geben und mit der Hühnerbrühe unter Rühren aufkochen, bis die Zutaten dickflüssig werden. Dabei die ganze Zeit rühren, damit sich keine Klümpchen bilden.

Anschließend den Schmelzkäse und Creme fraîche in der Flüssigkeit schmelzen lassen und mit Sambal Oelek und Paprikapulver würzen.

Zum Schluss kommen noch Paprika und Zwiebeln dazu.







Samstag, 17. Mai 2014

Bunter Kuchen

Ich bin gerade total auf dem Zebrakuchentrip und wollte eigentlich einen Zebrakuchen aus normalem Teig, also nicht den Käsekuchen machen. Beim Einkaufen ist mir zufällig Lebensmittelfarbe in den Einkaufskorb gehüpft, also habe ich beschlossen, dass ich einfach mal einen bunten Kuchen mache. Ich habe keine Ahnung, ob den überhaupt jemand isst, aber Versuch macht klug :-D

Dafür habe ich den Teig in ungefähr sechs gleiche Teile geteilt und sie gelb, orange, rot, violett, blau und grün gefärbt. Den Teig habe ich dann nacheinander einfach übereinander in die Form gegeben. Ich muss zugeben, der Kuchen sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus. Aber er schmeckt. 


Zutaten: 

5 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
250 g Zucker
125 ml lauwarmes Wasser
250 ml Öl
375 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Schokoladenkuvertüre


Zubereitung:

Die Eier trennen und das Eigelb, den Vanillezucker und den Zucker schaumig rühren. Dann das Wasser und das Öl dazu geben und verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und nach und nach mit dem Teig verrühren. 

Dann das Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben. Den Teig in sechs etwa gleiche Teile teilen (oder wie viele Farben ihr auch immer haben möchtet) und mit der Lebensmittelfarbe färben. Dabei solltet ihr darauf achten, dass die Lebensmittelfarbe geschmacklos ist. 

Die verschiedenen Teigfarben übereinander in die Form geben und bei 175 Grad im vorgeheizten Backofen 40 Minuten backen. 

Nach dem Abkühlen die Kuvertüre über dem Kuchen streichen. 



Bierstängel

Ich liebe Fingerfood und für meine Party nachher musste zusätzlich zu den Blätterteigschnecken noch etwas anderes her. Warum nicht einfach Bierstängel passend zum Bier?

Da die meisten Menschen, die ich kenne nicht gerne Kümmel essen, habe ich das Rezept etwas abgewandelt - eine Portion habe ich mit Sesam und eine Portion mit Sonnenblumenkernen gebacken. Dazu gibt es Fetadip.


Zutaten:

250 g Weizenmehl Type 1050
250 g Dinkelmehl Type 630
30 g frische Hefe
1/2 TL Zucker
80 ml lauwarme Milch
200 g Butter
1 Prise Salz
1 Prise schwarzer Pfeffer
100 ml Buttermilch

Sonnenblumenkerne
Sesam
oder oder oder ....


Zubereitung: 

Die beiden Mehlsorten mischen, eine Mulde hinein drücken und die Hefe hinein krümeln. Dann den Zucker und die Milch zugeben und mit etwas Mehl verrühren und 15 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten - am besten mit den Händen und noch einmal 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Anschließend den Teig dünn (auf etwas Mehl) ausrollen und mit einem Pizzaroller (wenn ihr den nicht habt, reicht auch ein scharfes Messer) in 1,5 cm breite Streifen schneiden. Bei der Länge müsst ihr gucken, wie euch das gefällt. Ich habe den Teig mittig halbiert, weil die Stangen sonst zu lang gewesen wären.

Den Teig mit Wasser bestreichen und die Sonnenblumenkerne bzw. den Sesam drüber streuen. Dann erneut für 20 Minuten gehen lassen und anschließend im vorgeheizten Backofen bei 210 Grad 15 Minuten backen.

Beim nächsten Mal würde ich die Stangen etwas dünner schneiden - sie sind doch sehr groß geworden.







Mittwoch, 14. Mai 2014

Jambalaya

Heute möchte ich euch eins unserer allerliebsten Lieblingsrezepte vorstellen. Leider kann ich euch nicht mehr sagen, wie wir darauf gekommen sind, Jambalaya zu kochen. Aber es war die beste Idee, die wir jemals hatten. Ihr müsst das unbedingt ausprobieren.

Anfangs haben wir das Huhn weg gelassen, bis wir irgendwann drauf kamen, dass das Originalrezept mit Huhn, Speck und Shrimps ist.

Ich wünsche euch ganz viel Vergnügen mit dem Rezept - auf dass es auch eins eurer Lieblingsessen wird :-)

Zutaten:

Öl
1 Hähnchenbrust
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
100 g Speck
1 Zwiebel
250 g Shrimps
1 Knoblauchzehe
2 rote Paprikaschoten
150 g Reis
200 g Tomaten, gestückelt - aus der Dose
200 ml Hühnerbrühe
1 Prise Zucker
1 Bund Petersilie
1 Bund Thymian


Zubereitung:

Zuerst etwas von dem in Würfel geschnittenen Speck, etwas Knoblauch und die Shrimps in Öl anbraten, aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. Wir braten die Shrimps immer komplett durch, weil sie am Ende im fast fertigen Jambalaya nur noch aufgewärmt werden.

Das Huhn in Stücke schneiden, mit Pfeffer, Salz und Paprika würzen und mit dem restlichen Speck, den Zwiebeln und dem Knoblauch anbraten. Dann die gewürfelte Paprika dazu geben und etwas andünsten.

Den Reis (ungekocht!), Tomaten mit Flüssigkeit und Brühe dazu geben, würzen und so lange garen, bis der Reis weich ist.

Anschließend die Shrimps unterheben, Petersilie und Thymian unterheben und noch mal mit Salz und Pfeffer und eventuell Paprikapulver nachwürzen.