Sonntag, 5. April 2015

Osterzopf

Gestern war ich bei einer lieben Freundin zum Geburtstag eingeladen und habe dort diesen leckeren Osterzopf probiert. Und da ich ja immer alles zum Backen im Haus habe, konnte ich ihn heute spontan nachbacken.

Das Rezept ist total einfach, allerdings muss man die Gehzeit von fast einer Stunde bei der Planung fürs Osterkaffeetrinken beachten.


Zutaten:

300 g Milch
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
80 g Butter
20 g Öl
2 Eier
1/2 Würfel Hefe
400 g Mehl
1-2 EL Hagelzucker


Zubereitung: 

Zuerst gebt ihr die Milch, den Zucker, den Vanillinzucker, die Butter, das Öl und ein Ei in einen Topf und erwärmt das Ganze (unter Rühren mit dem Schneebesen), bis es lauwarm ist. Dann gebt ihr die Hefe dazu und löst sie auf.

In einer Schüssel könnt ihr jetzt das Mehl und die erwärmte (flüssige!!) Masse mit den Händen vermischen, bis ein glatter Teig entsteht. Anfangs ist der Teig matschig, aber je länger man knetet, desto weniger klebt er.

Ich habe den Teig dann in drei etwa gleich große Teile aufgeteilt und nochmals auf der Arbeitsplatte auf etwas Mehl geknetet und anschließend zu einem langen Strang gerollt. Dann habe ich diese drei Teile zu einem Zopf geflochten. Man kann natürlich daraus auch eine Art Stuten machen und das ganze Gedöns mit dem Flechten weg lassen. Ich finde es aber als Zopf schöner.

Dann kommt der fertige Teig für 45 Minuten bei 50 Grad in den vorgeheizten Backofen, dort muss er nämlich dann gehen. Nach der Zeit holt ihr ihn wieder heraus und schlagt das zweite Ei auf und bepinselt den fast fertigen Hefezopf damit. Zum Schluss steut ihr noch den Hagelzucker darauf und dann backt ihr den Zopf bei 190 Grad ca. 20 bis 25 Minuten.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen