Sonntag, 3. Mai 2015

Hähnchenbrust mit Cornflakes-Panade (Hello Fresh)

Habt ihr schon mal eine Panade aus Cornflakes gemacht? Nein? Dann solltet ihr das ganz schnell ausprobieren.
Der Vorteil an diesem Gericht ist, dass es im Ofen gegart wird und nicht mit viel Öl in einer Pfanne.
Die Zubereitung geht ganz schnell und es schmeckt einfach köstlich.


Zutaten:

250 g Hähnchenfilet
50 g Cornflakes
500 g Kartoffeln
50 g Rucola
1 Zwiebel
2 große Tomaten
geriebener Käse
Mehl
1 Ei
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Butter
Gemüsebrühe
Zucker
Essig



Zubereitung:

Zuerst heizt ihr den Ofen auf 200 Grad vor. Dann schneidet ihr die Kartoffeln in ca. 2 cm große Stücke und gart sie in Salzwasser bissfest. Sie müssen etwas ausdampfen, bevor ihr sie weiter verarbeitet.

Jetzt schmelzt ihr 1 EL Butter in einem Topf und lasst sie ein wenig abkühlen.
Ihr könnt euch überlegen, ob ihr das Hähnchen etwas platt klopft oder nicht. Wir haben es so genommen wie es war. Dann hackt ihr die Zwiebel, schneidet die Tomaten in Würfel und wascht den Rucola.

Dann verquirlt ihr das Ei mit Salz und Pfeffer, zerdrückt die Cornflakes und vermischt sie mit der geschmolzenen Butter. Für die Panade braucht ihr drei tiefe Teller: einen mit Mehl, einen mit dem Ei und einen mit den Cornflakes. Da zieht ihr der Reihenfolge nach das Hähnchenfilet von beiden Seiten durch. Die Cornflakes müsst ihr gut andrücken, sonst halten sie nicht. Das panierte Hähnchen legt ihr dann in auf ein gefettetes Backblech in den Ofen und lasst es ca. 25 bis 30 Minuten garen.

Für den Auflauf erwärmt ihr ein wenig Butter und lasst die Zwiebel darin glasig werden. Dann bratet ihr die Tomate ein paar Minuten mit und schmeckt das Ganze mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker ab. Jetzt noch etwas Gemüsebrühe und geriebenen Käse dazu und schon ist der Auflauf fast fertig. Die Kartoffeln und die Tomatensoße gebt ihr jetzt in eine gefettete Auflaufform und bestreut den Auflauf mit dem Rest des geriebenen Käses. Wenn die Garzeit des Hähnchens fast vorbei ist, stellt ihr den Auflauf noch mal kurz in den Ofen, damit der Käse etwas zerläuft.

Für den Salat schmeckt ihr den Rucola mit Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer ab und lasst ihn so lange ziehen, bis das Hähnchen fertig ist.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen